01.07.2024

 

Heute war ich in der Gemeinde um das mit der Beerdigung weiter zu klären. Wir sprachen darüber, welche Gräber möglich wären, was es noch braucht und man gab mir noch einen Zettel mit, was ich für die Witwenrente und Halbwaisenrente benötige, gab mir noch einen Termin mit, wann ich die Unterlagen vorbeibringen könne, und sie sagte mir dann, das den Rest der Bestatter macht.


Am Nachmittag erzählte mir mein Betreuer, dass er versucht hatte mich zu erreichen. Er habe mit der Gemeinde telefoniert und erfahren, dass nur eine anonyme Urnenbestattung von der Gemeinde bezahlt werden würde, es sei denn ich würde die Bestattung selbst zahlen.

Ich war entsetzt, denn davon hatte man mir kein einziges mal in dem Gespräch etwas erwähnt. Ich war schokiert und verzweifelt, denn woher sollte ich das Geld bekommen. Mein Betreuer erklärte mir, dass seines wissens nach die Gemeinde sehr wohl bestimmen könne, wie eine Bestattung sein könne und was sie übernimmt und was nicht.

Ich war völlig entstetzt darüber wie das lief. Wie kann man bitte erst so tun, als wäre das alles so in Ordnung und dann plötzlich alles anders.Vorallem warum spricht man da nicht mit mir?

Er riet mir ab, mich mit der Gemeinde darüber zu streiten. Also rief ich beim Bestatter wieder an und fragte nach den Kosten, die auf mich zukämen.

Ich rief dann meine Freundin an, weil ich verzweifelt war und ich nicht mehr weiter wusste, vorallem wie ich das Geld bekommen sollte.

Ich bin fertig mit den nerven, ich weiß einfach nicht mehr weiter, warum macht man das?

Mein Post auf X dazu

Kommentare